DIE GESCHICHTE VON MAHJONG

Es gibt nur wenige Spiele auf der Welt, deren Geschichte von so vielen Mythen umgeben ist, wie das traditionelle Mahjong Spiel. Es gibt viele Theorien darüber, wer es erfunden hat und in welchem Jahr es erfunden wurde. Sogar in Bezug auf die Bedeutung des Namens gibt es unterschiedliche Theorien. Wenn Sie das Wort wörtlich ins Deutsche übersetzen, bedeutet es “streitsüchtiger Spatz”. Man sagt, dass das Spiel diesen Namen bekommen hat, weil das Mischen der Steine den Geräuschen ähnelt, die Spatzen machen, wenn sie sich ums Futter streiten. Eine andere Theorie ist, dass der vermutliche Erfinder des Spiels, der Philosoph Konfuzius, Vögel liebte. Es wurde aber nie bewiesen, dass er das Spiel tatsächlich erfunden hat.

Die Geschichte zeigt, dass Mahjong im Laufe der Jahre aus der Kombination unterschiedlicher Spiele, wie z. B. aus Domino und dem beliebten chinesischen Kartenspiel Mah-tiae (was im Deutschen “hängendes Pferd” bedeutet), entstanden ist. Es gibt auch ein Gerücht, das besagt, das Mahjong speziell für den königlichen Gebrauch erfunden wurde. Man sagt, dass die Todesstrafe verhängt wurde, wenn normale Bürger es gespielt haben.

Eine Kiste mit klassischen Mahjong-SteinenAlles in allem ist Mahjong ein faszinierendes Spiel, über das man endlos diskutieren kann. Fakt ist, dass es entstanden ist und das seither viele Menschen Spaß daran gehabt haben. Obwohl die Chinesen behaupten, dass dieses Spiel viel älter ist, datieren die ersten gefundenen Steine aus dem Jahr 1870. Diese waren aus Elfenbein hergestellt (siehe Abbildung oben). Man hat Spielkarten aus dem 15. Jahrhundert gefunden, die genau dieselben Abbildungen hatten, wie die Mahjong Steine. Forscher haben hieraus die Schlussfolgerung gezogen, dass das Spiel damals bereits gespielt wurde.

Als das Spiel mit den Steinen gespielt wurde, wurde es blitzschnell beliebt. In erster Instanz war das nur in China der Fall. Im Jahr 1895 überquerte das Spiel aber auch die Grenzen. Aus demselben Jahr gibt es einen amerikanischen Artikel über Mahjong, der vom Anthropologen Stewart Culin geschrieben wurde. Da das Spiel in China so populär war, holte die Firma Abercrombie & Fitch die ersten Exemplare nach Amerika. Das Spiel wurde in New York sofort ein Riesenerfolg. Der Erfolg war so groß, dass der Boss dieser Firma den Auftrag erteilte, alle Spiele aus China nach Amerika zu bringen. Die Arbeitnehmer wurden mit dem Auftrag auf Reisen geschickt, jedes Spiel, das sie entdecken, mit nach Hause zu bringen. Letztendlich kamen sie mit mehr als 10.000 Sets zurück. Aufgrund des Megaerfolges waren all diese Spiele innerhalb von 1 Woche ausverkauft.

Mahjong wurde in Amerika schnell zu einem Hype. Es wurden große Turniere organisiert. Das Spiel war vor allem bei Frauen beliebt. Ab dem Jahr 1935 spielte jedermann das Spiel auf die offizielle Art und Weise. In diesem Jahr wurde nämlich das Buch "Official American Rules" herausgegeben. Dabei handelt es sich um ein landesweites Spielregelbuch. Dieses ermöglichte, dass sich alle an die offiziellen Spielregeln halten konnten. In Deutschland wurde das Spiel im Jahr 1919 durch Richter & Cie, eine Baukastenfabrik aus Rudolstadt, auf den Markt gebracht. Ein anderer Mahjong-Fabrikant in Deutschland war das Nordicus-Golconda Werk aus Hamburg.

Leider fand das populäre Mahjong Zeitalter mit dem zweiten Weltkrieg sein Ende. Die Welt lag in Schutt und Asche und immer weniger Menschen spielten das Spiel. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Spiel wieder beliebter. Wir nennen das auch den zweiten Frühling.

Mahjong Shanghai, im Jahr 1986 vom Softwareentwickler Activision veröffentlichtIm Zeitalter des Computers erhielt das Spiel neben der traditionellen Version eine zweite Variante, das Mahjong Solitär. Die erste Computerversion des Spiels wurde im Jahr 1981 vom Softwareentwickler Brodie Lockard entwickelt. Er verlieh dieser Version den Namen Mah-Jongg. Er war es auch, der die Idee hatte, die Steine in der noch immer bekannten Schildkrötenform anzuordnen. Echt beliebt wurde die Solitärvariante erst als die Firma Activision (heutzutage von Call of Duty und vielen anderen beliebten Spielen bekannt) das Spiel im Jahr 1986 unter dem Namen Shanghai neu herausgebracht hat (siehe Abbildung). Von diesem Spiel wurden 10 Millionen Exemplare verkauft. Microsoft Windows brachte im Jahr 1990 auch eine Version auf den Markt, die Taipei hieß. Diese gehörte zum Microsoft Entertainment Package von Windows 3.0.

Gegenwärtig spielen die meisten Leute Mahjong Solitär im Internet. Hier werden viele unterschiedliche Spiele angeboten. Die meisten Spiele können kostenlos gespielt werden. Das gilt auch für unsere Webseite MahjongKostenlos.de.